Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung – Stand 17.01.2022

Datenschutz hat bei uns hohe Priorität. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Webseite und den darüber angebotenen Services verarbeiten.

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG (nachfolgend „Vogel“ genannt), Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg, https://support.vogel.de ist die für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Webseiten und der darüber angebotenen Services Verantwortliche im Sinne der EU Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“).

Für Fragen oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten von Vogel (Anschrift: siehe oben, E-Mail: datenschutz@vogel.de).


Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten


Es ist ein Teil unseres Dienstleistungsangebots, dass wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, um kundenorientierte Services anbieten zu können. Wenn immer möglich, geben wir Ihnen Gelegenheit, frei zu entscheiden, welche Daten Sie uns mitteilen wollen.
Wir verarbeiten Ihre Daten zu den im Folgenden aufgeführten Zwecken auf der im Einzelnen genannten Rechtsgrundlage:


Für einige Verarbeitungszwecke benötigen wir Ihre Einwilligung, die wir dann von Ihnen gesondert an entsprechender Stelle einholen. In diesen Fällen erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO. Dies ist z.B. der Fall, wenn wir Direktwerbung per Telefon oder E-Mail betreiben. Außerdem können Sie sich im Rahmen einiger unserer Services für den Bezug weiterer Newsletter, z.B. per E-Mail anmelden. Weitere Informationen hierzu, auch zu Ihrem Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen, können Sie dem Abschnitt Newsletter (z.B. per E-Mail) und E-Mail-Erfolgsmessung entnehmen.


Für Analysen, statistische Auswertungen, Targeting und Retargeting, z.B. um Ihnen Werbung auszuspielen, setzen wir auf diesen Webseiten Produkte anderer Anbieter, u.a. basierend auf der sog. Cookie-Technologie ein. Dies erfolgt ebenfalls auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Informationen zu Verarbeitungen von Daten, die über solche Technologien basierend auf Cookies und hierfür eingesetzte Tools erfolgen, sowie zu Ihren Rechten, den Einsatz dieser technischen Verarbeitungen zu unterbinden, können Sie dem Abschnitt Cookie-Erklärung entnehmen.


Ihre jeweilige Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Informationen hierzu können Sie dem Abschnitt Ihre Rechte und den folgenden Abschnitten entnehmen, in denen Verarbeitungen auf Grundlage Ihrer Einwilligung gesondert beschrieben sind (z.B. im Abschnitt Newsletter (z.B. per E-Mail) und E-Mail-Erfolgsmessung oder Cookie-Erklärung).


Wenn ein Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande kommt, verarbeiten wir Ihre Daten zur Erfüllung dieses Vertrages auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO. Dies ist insbesondere zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Bezug von Produkten oder Dienstleistungen, wofür ein Vertragsverhältnis mit Ihnen begründet wird
  • Anmeldung zu Veranstaltungen (on-/offline), z.B. öffentliche oder nicht-öffentliche Messen oder Events. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um die Teilnehmer unserer Veranstaltungen bei der Planung, Anmeldung, Teilnahme und Nachbereitung eines Events zu betreuen, und versorgen sie mit allen notwendigen und nützlichen Informationen.
  • Registrierung auf Portalen und der Abruf von Informationsdiensten, z.B. für das Angebot von Fachinformationen, mit denen Sie sich über die Produkte und Leistungen, die in den jeweiligen Branchen angeboten werden, informieren oder selbst über Ihre Produkte und Leistungen informieren können
  • Angebot der Dienstleistung, Ihnen zu ermöglichen, auf unseren Kommunikations-kanälen selbst Werbung zu treiben, z.B. in unseren Printprodukten, auf unseren Online-Portalen, in unseren Newslettern oder als Kooperationspartner bei Messen oder anderen Veranstaltungen.
  • Zugänglichmachung von nutzergenerierten Inhalten, z.B. durch Erstellung von Kommentaren zu auf den Portalen abrufbaren Beiträgen
  • Abwicklung und Fakturierung, wenn Sie eines unserer kostenpflichtigen Angebote nutzen.

Grundlage der Verarbeitung ist in anderen als den vorgenannten Fällen das Erfordernis zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO, insbesondere kundenorientierte Services anzubieten sowie gleiche und ähnliche Produkte aus unserem Produktportfolio zu bewerben. Die Verarbeitung erfolgt in diesen Fällen zu folgenden Zwecken:

  • Werbung für Produkte und Angebote, Nutzer bzw. Kunden entsprechend ihrer Interessen und Bedarfe besser mit Informationen zu versorgen.
  • Bedarfsgerechte Gestaltung unseres Angebots.
  • Durchführung von Werbeerfolgskontrollen.
  • Marktforschung, z.B. in Form von Onlinebefragungen.
  • Neukundengewinnung.
  • Kontaktaufnahme zur Veranstaltungswerbung.
  • Werbeansprache per E-Mail zur Bewerbung ähnlicher Waren oder Dienstleistungen, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Rahmen des Verkaufs einer Ware oder Dienstleistung von Ihnen erhalten haben (vgl. § 7 Abs. 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG))
  • Gewährleistung der Sicherheit eigener IT-Systeme sowie Optimierung und Funktionsfähigkeit unserer Webseiten durch Protokollierung technischer Nutzungsdaten in Logfiles

Erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, steht Ihnen diesbezüglich grundsätzlich ein Widerspruchsrecht zu (siehe unten Abschnitt Ihre Rechte). Kein Widerspruchsrecht besteht für die Fälle der Erfassung technischer Nutzungsdaten zur Bereitstellung unserer Webseiten und der Speicherung dieser Daten in Logfiles zu den in diesem Abschnitt aufgeführten Zwecken.


Einige Daten müssen wir aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften erheben und verarbeiten. In diesem Fall ist die Grundlage Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO. Dies ist z.B. der Fall, wenn wir auf Grundlage einer gesetzlichen Verpflichtung zur Herausgabe von Daten z.B. an die Strafverfolgungsbehörden verpflichtet sind oder Daten auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften wie z.B. handels- oder steuerrechtlicher Vorschriften über einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen.


Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?


Wir verarbeiten die Daten, die wir für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke benötigen. Wenn Sie registrierter Nutzer sind, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Funktion und Position im Unternehmen, Ihren Job-Titel, Ihr Tätigkeitsfeld, die Branche Ihres Unternehmens, die Märkte in denen Ihr Unternehmen aktiv ist oder sein möchte. Außerdem Ihre Anschrift und die Kontaktdaten, unter denen wir Sie ggf. auch elektronisch erreichen können. Wenn Sie bereits Kunde sind, speichern wir alle buchhalterischen Daten, die wir zur Fakturierung unserer Leistungen benötigen, ggf. auch Ihre Bankverbindung, Ihre Konditionen bei uns und steuerlich relevante Daten.


Zur Optimierung unserer Angebote speichern wir ggf. Daten hinzu, die z.B. über Ihre Firma im Internet öffentlich zugänglich sind, oder gleichen die Aktualität Ihrer Daten mit Daten aus dafür geeigneten, frei verfügbaren Datenbanken ab.


Darüber hinaus sammeln wir Daten über Ihre Interessen, die wir aus Ihren Anfragen und der Nutzung unserer Online-Portale ableiten, denn unser Ziel ist es, Ihnen nur solche Angebote zu machen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechen. Sofern wir hierzu technische Verfahren z.B. auf Grundlage der Cookie-Technologie einsetzen, können Sie weitere Informationen und Ihre diesbezüglich bestehenden Rechte dem Abschnitt Cookie-Erklärung entnehmen.


Im Rahmen der Erfolgsmessung unserer redaktionellen Newsletter (siehe Abschnitt Redaktionelle Newsletter (z.B. per E-Mail) und E-Mail-Erfolgsmessung) verarbeiten wir die Information, welche Nachrichten und Angebote Sie öffnen und anklicken.


Einige Daten werden auch automatisiert übermittelt (v.a. technische Nutzungsdaten). So teilt uns ihr Computer automatisch Informationen mit wie IP-Adresse, Browser-Typ oder Zugriffszeiten, wenn Sie unsere Onlineportale nutzen. Diese Daten benötigen wir für die optimale Darstellung unserer Online-Angebote auf Ihrer Hardware.


Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?


Wir verarbeiten die Daten, die wir für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke benötigen. Wenn Sie registrierter Nutzer sind, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Funktion und Position im Unternehmen, Ihren Job-Titel, Ihr Tätigkeitsfeld, die Branche Ihres Unternehmens, die Märkte in denen Ihr Unternehmen aktiv ist oder sein möchte. Außerdem Ihre Anschrift und die Kontaktdaten, unter denen wir Sie ggf. auch elektronisch erreichen können. Wenn Sie bereits Kunde sind, speichern wir alle buchhalterischen Daten, die wir zur Fakturierung unserer Leistungen benötigen, ggf. auch Ihre Bankverbindung, Ihre Konditionen bei uns und steuerlich relevante Daten.


Zur Optimierung unserer Angebote speichern wir ggf. Daten hinzu, die z.B. über Ihre Firma im Internet öffentlich zugänglich sind, oder gleichen die Aktualität Ihrer Daten mit Daten aus dafür geeigneten, frei verfügbaren Datenbanken ab.


Darüber hinaus sammeln wir Daten über Ihre Interessen, die wir aus Ihren Anfragen und der Nutzung unserer Online-Portale ableiten, denn unser Ziel ist es, Ihnen nur solche Angebote zu machen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechen. Sofern wir hierzu technische Verfahren z.B. auf Grundlage der Cookie-Technologie einsetzen, können Sie weitere Informationen und Ihre diesbezüglich bestehenden Rechte dem Abschnitt Cookie-Erklärung entnehmen.


Im Rahmen der Erfolgsmessung unserer redaktionellen Newsletter (siehe Abschnitt Redaktionelle Newsletter (z.B. per E-Mail) und E-Mail-Erfolgsmessung) verarbeiten wir die Information, welche Nachrichten und Angebote Sie öffnen und anklicken.


Einige Daten werden auch automatisiert übermittelt (v.a. technische Nutzungsdaten). So teilt uns ihr Computer automatisch Informationen mit wie IP-Adresse, Browser-Typ oder Zugriffszeiten, wenn Sie unsere Onlineportale nutzen. Diese Daten benötigen wir für die optimale Darstellung unserer Online-Angebote auf Ihrer Hardware.


Empfänger der Daten


Gemeinsame Verantwortlichkeit der Firmen im Verbund der Unternehmensgruppe Vogel


Die Daten werden im Verbund der Unternehmensgruppe Vogel zentral bei der Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg, verarbeitet und in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit den beteiligten Firmen für die im Abschnitt Zwecke und Rechtsgrundlagen genannten Zwecke genutzt. Diese sind durch eine gesonderte Datenschutzvereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit (Art. 26 DSGVO) zusätzlich vertraglich gebunden und in der Verarbeitung Ihrer Daten auf die im Rahmen dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke beschränkt. Ihre im Abschnitt „Wahrnehmung Ihrer Rechte“ genannten Rechte richten Sie bitte an die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG unter den im Abschnitt Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter oder unter https://support.vogel.de angegebene Kontaktmöglichkeiten. Es steht Ihnen jedoch frei, ihre Rechte auch an jede andere Firma in der Unternehmensgruppe Vogel zu adressieren.


Auftragsverarbeitungen


Teilweise werden wir bei der Datenverarbeitung durch Dienstleister unterstützt, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Diese Dienstleister haben wir durch einen Auftragsverarbeitungsvertrag dergestalt an uns gebunden, dass diese nur für unsere Geschäftszwecke und aufgrund unserer Weisung die Daten verarbeiten dürfen. Zu den Dienstleistern gehören in erster Linie technische Dienstleister (einschließlich verbundener Unternehmen) für Wartung, Hosting und Support unserer IT-Infrastruktur einschließlich dieser Webseite sowie Dienstleister für Mailings, Lead-Kampagnen und sonstige Marketingaktivitäten.


Tracking- und weitere Cookie-Technologie-Dienstleister


Tracking und weitere auf der Cookie-Technologie basierende und auf unseren Webseiten implementierte technische Verfahren werden durch Drittanbieter erbracht und in diesem Zusammenhang auch Daten an diese Drittanbieter weitergeben. Informationen zu den eingesetzten Cookie-Verfahren und den entsprechenden Drittanbietern, die die technischen Tools anbieten, können Sie dem Abschnitt Cookie Erklärung entnehmen.


Tracking- und weitere Cookie-Technologie-Dienstleister


Tracking und weitere auf der Cookie-Technologie basierende und auf unseren Webseiten implementierte technische Verfahren werden durch Drittanbieter erbracht und in diesem Zusammenhang auch Daten an diese Drittanbieter weitergeben. Informationen zu den eingesetzten Cookie-Verfahren und den entsprechenden Drittanbietern, die die technischen Tools anbieten, können Sie dem Abschnitt Cookie Erklärung entnehmen.


Datenübermittlung in Drittstaaten


In der Regel übermitteln wir Ihre Daten nicht in andere Länder oder Drittländer (Länder, die weder Mitglied der Europäischen Union noch des Europäischen Wirtschaftsraums sind) oder an internationale Organisationen. Eine Datenübermittlung in Drittländer kann jedoch ausnahmsweise stattfinden, soweit dies zur Ausführung von Leistungen Ihnen gegenüber erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Einige der Dienstleister, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten, befinden sich in Drittländern, in denen nicht dasselbe Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten besteht wie in der EU, sei es u.a. wegen fehlender Gesetze, fehlender Rechte oder fehlender Aufsicht in diesen Staaten. Auch einige Empfänger, insbesondere die Anbieter von Social Media Kanälen oder registrierte Nutzer, die Ihre Daten verarbeiten, befinden sich in solchen Drittstaaten. Die Übermittlung personenbezogener Daten in solche Drittstaaten außerhalb der EU erfolgt nur, soweit die Europäische Kommission diesbezüglich einen sog. Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 Abs. 3 DS-GVO) beschlossen hat oder Garantien gem. Art. 46 DS-GVO vorgesehen sind, insbesondere von der Europäischen Kommission erlassene Standarddatenschutzklauseln gem. Art 46 Abs. 2 Buchst. c DS-GVO. Hiervon können Sie auf Anfrage eine Kopie erhalten (z. B. per E-Mail) – für Kontaktdaten siehe Abschnitt Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter oben oder unter https://support.vogel.de.


Informationen zu ggf. erfolgenden Übermittlungen Ihrer Daten in Drittländer können Sie außerdem den Datenschutzbestimmungen der Empfänger entnehmen, die eine Drittstaatenübermittlung vornehmen. Hinweise hierzu finden Sie auch unter Erweitere Einstellungen unseres Cookie-Management-Tools, in dem unsere Cookie-basierten Verarbeitungen beschrieben sind.


Ihre Rechte


Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, stehen Ihnen als betroffene Person die folgenden Rechte nach Maßgabe der Art. 12 bis 21 DS-GVO zu:


Auskunft:     Sie haben das Recht, Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten Daten und den Umfang der von uns vorgenommenen Datenverarbeitung und -weitergabe zu verlangen und eine Kopie der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.


Berichtigung:    Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender und über Sie gespeicherter personenbezogener Daten zu verlangen, sofern diese Daten unvollständig oder unrichtig sind.


Löschung:    Sie haben das Recht, die unverzügliche Löschung der bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn

  • Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht länger benötigt werden;
  • die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ausschließlich Ihre Einwilligung war und Sie diese widerrufen haben;
  • Sie einer Verarbeitung auf Grundlage berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO) aus persönlichen Gründen widersprochen haben und wir nicht nachweisen können, dass es vorrangige berechtigte Gründe für eine Verarbeitung gibt;
  • Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden; oder
  • Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.

Wenn wir Ihre Daten an Dritte weitergegeben haben, informieren wir diese über die Löschung, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.


Bitte beachten Sie die Einschränkungen Ihres Löschungsrechts. Zum Beispiel dürfen wir keine Daten löschen, die wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen weiter vorhalten müssen. Auch Daten, die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, sind von Ihrem Löschungsrecht ausgenommen.


Einschränkung der Verarbeitung:    Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten und wir müssen die Richtigkeit der personenbezogenen Daten überprüfen.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren überwiegen.

Im Fall einer Einschränkung der Verarbeitung werden die Daten zentral gesperrt und – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der EU oder eines EU-Mitgliedstaats verarbeitet.


Datenübertragbarkeit:     Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines Vertrags mit Ihnen (einschließlich Ihres Beschäftigungsvertrags) automatisiert verarbeiten, haben Sie das Recht, die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln. Sie haben zudem das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.


Widerspruch:    Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund von berechtigten Interessen oder im öffentlichen Interesse verarbeiten, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten aus persönlichen Gründen zu widersprechen. Darüber hinaus haben Sie ein uneingeschränktes Widerspruchsrecht, wenn wir Ihre Daten für unsere Direktwerbung verarbeiten. Bitte beachten Sie unseren gesonderten Hinweis im Abschnitt „Ihr Widerspruchsrecht“ unten.


Widerruf einer Einwilligung:    Sofern Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.


Informationen dazu, wie Sie Ihre Einwilligung konkret widerrufen, finden Sie an der Stelle unserer Online-Angebote, wo die Einwilligung konkret eingeholt wird, und in folgenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung:

  • Newsletter (z.B. per E-Mail) und E-Mail-Erfolgsmessung
  • Cookie-Erklärung

Beschwerde:     Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DS-GVO, § 19 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.


Ihr Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Wir verarbeiten die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte können Sie sich an den Verantwortlichen wenden. Die Kontaktdaten finden Sie im Abschnitt Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter bzw. per Kontaktformular https://support.vogel.de.


Kann sich die Verarbeitung der personenbezogenen Daten bzw. diese Datenschutzerklärung ändern?


Der Umgang mit personenbezogenen Daten wird von uns u.a. laufend vor dem Hintergrund der datenschutzrechtlichen Bestimmungen überwacht und ggf. angepasst. Bitte nehmen Sie in regelmäßigen Abständen Kenntnis von unserer Datenschutzerklärung, die den jeweils aktuellen Stand unseres Umgangs mit personenbezogenen Daten wiedergibt. Änderungen werden wir an dieser Stelle und in Ihrem Nutzer-Account jeweils bekannt machen. Bei vertraglichen Änderungen, die z.B. die Verarbeitung Ihrer Daten zur Vertragserfüllung und Personalisierung unseres Angebots berühren, werden wir Sie zusätzlich gesondert per E-Mail informieren.


Cookie-Erklärung


„Cookies“ sind Dateien, die bei Ihrem Besuch auf dieser Webseite auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die sich Ihr Browser „merkt“. Eine Cookie-Datei wird in Ihrem Webbrowser gespeichert und ermöglicht es der Webseite oder einem Drittanbieter, Sie zu erkennen und die Webseite bei Ihrem nächsten Besuch besser auf Sie abzustimmen. Cookies und Zählpixel ermöglichen es uns, unsere Dienste besser und effizienter für Sie bereitzustellen und Ihr Erlebnis auf unserer Webseite zu optimieren.


Zählpixel sind kleine Grafikdateien, die mit unseren Servern verbunden sind und es uns erlauben, Ihre Nutzung unserer Webseite und der damit verbundenen Funktionalitäten zu verfolgen. Wir verwenden Zählpixel oder GIF-Dateien darüber hinaus zur Unterstützung von Online-Werbung und soweit erforderlich für die Reichweitenmessung. Damit können wir auswerten, wie viele Besucher auf unseren Webseiten waren und auf welche Werbeanzeigen diese zugegriffen haben. Die mit Cookies oder GIF-Dateien erfassten Informationen enthalten weder Ihren Namen, noch Ihre Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.



Wie werden Cookies verwendet?


Wenn Sie auf unsere Webseiten zugreifen und diese nutzen, werden eine Reihe von Cookie-Dateien in Ihrem Webbrowser platziert, ohne die der Betrieb und die Darstellung unserer Webseiten nicht möglich wäre. Diese Cookies sind technisch unbedingt erforderlich, wie z.B. Session-Cookies oder Cookies, die bestimmte von Ihnen vorgenommene Einstellungen (z.B. Sprache, Auflösung, Lautstärke, Seitenwechsel) auf Ihrem Endgerät speichern. Außerdem setzen wir technisch nicht unbedingt erforderliche Cookies ein, die vor allem über Drittanbieter gesetzt werden, um Statistiken zur Nutzung der Webseite zu erstellen und unsere Marketingbemühungen zielgerechter zu gestalten.


Die konkret eingesetzten Anwendungen, die auf Basis von Cookies funktionieren, werden in unserem Cookie-Management-Tool unter Erweitere Einstellungen ausführlich beschrieben. Eine Auflistung der auf unseren Webseiten eingesetzten Cookies finden Sie in unserem Cookie-Management-Tool unter Cookies.

Welche Optionen haben Sie in Bezug auf Cookies und auf welcher Rechtsgrundlage werden Cookies eingesetzt?


Sie können bei jedem Besuch auf unseren Webseiten der Verwendung von Cookies, die technisch für die Funktion unserer Webseiten nicht erforderlich sind (in der Regel sämtliche Drittanbieter-Cookies), über das eingeblendete Cookie-Management-Tool aktiv zustimmen. Bevor Sie nicht Ihre Einwilligung erteilt haben, werden solche Cookies, die für die Funktion unserer Webseiten nicht erforderlich sind, nicht gesetzt. Informationen zu Ihrem Recht, die erteilte Einwilligung in die Verwendung von Cookies und darüber erfolgenden Verarbeitungen zu widerrufen, erhalten Sie in den nachfolgenden Abschnitten, in denen die einzelnen Dienste die auf Cookies oder anderen Identifikatoren basieren (vor allem Reichweitenmessung, Targeting und Retargeting), beschrieben sind.


Rechtsgrundlage für diese einwilligungsbasierten Cookie-basierten Verarbeitungen ist § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG, Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO, ansonsten Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO (unser berechtigtes Interesse an den Zwecken, die in unserem Cookie-Management-Tool ausführlich beschrieben sind).


Wenn Sie Cookies selbst löschen oder Ihren Webbrowser dazu auffordern möchten, Cookies zu löschen oder zu verhindern, besuchen Sie die Hilfeseiten Ihres Webbrowsers und treffen Sie entsprechende Browser-Einstellungen.

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Rechtsgrundlage für diese einwilligungsbasierten Cookie-basierten Verarbeitungen ist § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG, Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO, ansonsten Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO (unser berechtigtes Interesse an den Zwecken, die in unserem Cookie-Management-Tool ausführlich beschrieben sind).


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Widerspruchsrecht bzgl. Erfolgsmessung


Mit der Ausübung Ihres Widerrufsrechts bezüglich erteilter Einwilligungen in den Erhalt von redaktionellen Newslettern (s.o.) können Sie zugleich der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken der Erfolgsmessung widersprechen. Zudem können Sie jederzeit den Nutzungsvertrag, der der Registrierung zu unseren Services zugrunde liegt, kündigen oder diesen, wenn Sie Verbraucher sind, binnen 14 Tagen nach Vertragsschluss widerrufen (Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte den für den jeweiligen Service einschlägigen Nutzungsbedingungen). Im Fall der Kündigung oder des Verbraucher-Widerrufs löschen wir Ihr Nutzerkonto mit Ihren Daten vollständig, mit Ausnahme der Daten, die einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen, und stellen zugleich die Erfolgsmessung ein.

Trusted Shops Trustbadge

Einbindung des Trusted Shops Trustbadge / sonstiger Widgets

Sofern Sie hierzu Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, sind auf dieser Webseite Trusted Shops Widgets zur Anzeige der Trusted Shops Leistungen (z. B.  Gütesiegel, gesammelte Bewertungen) sowie zum Angebot der Trusted Shops Produkte für Käufer nach einer Bestellung eingebunden.

Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops AG, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln („Trusted Shops“), mit der wir gemeinsam nach Art. 26 DSGVO datenschutzrechtlich Verantwortlicher sind. Wir informieren Sie im Rahmen dieser Datenschutzhinweise im Folgenden über die wesentlichen Vertragsinhalte nach Art. 26 Abs. 2 DSGVO.

Im Rahmen der zwischen uns und Trusted Shops bestehenden gemeinsamen Verantwortlichkeit wenden Sie sich bei Datenschutzfragen und zur Geltendmachung Ihrer Rechte bitte bevorzugt an Trusted Shops unter Nutzung der in den Datenschutzinformationen angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Unabhängig davon können Sie sich aber immer an den Verantwortlichen Ihrer Wahl wenden. Ihre Anfrage wird dann, falls erforderlich, zur Beantwortung an den weiteren Verantwortlichen weitergegeben.

1. Datenverarbeitung bei Einbindung des Trustbadges/ sonstiger Widgets

Das Trustbadge wird durch einen US-amerikanischen CDN-Anbieter (Content-Delivery-Network) zur Verfügung gestellt. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist durch Standarddatenschutzklauseln und weitere vertragliche Maßnahmen sichergestellt. 

Bei Aufruf des Trustbadges speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das auch Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Erhebung anonymisiert, sodass die gespeicherten Daten Ihrer Person nicht zugeordnet werden können. Die anonymisierten Daten werden insbesondere für statistische Zwecke und zur Fehleranalyse genutzt.

2. Datenverarbeitung nach Bestellabschluss

Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, greift das Trustbadge nach Bestellabschluss auf in Ihrer Endeinrichtung gespeicherte Bestellinformationen (Bestellsumme, Bestellnummer, ggf. gekauftes Produkt) sowie E-Mailadresse zu und Ihre E-Mail-Adresse wird per kryptologischer Einwegfunktion gehasht. Der Hash-Wert wird anschließend mit den Bestellinformationen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO an Trusted Shops übermittelt. Dies dient der Überprüfung, ob Sie bereits für Dienste von Trusted Shops registriert sind. Ist dies der Fall, so erfolgt die weitere Verarbeitung gemäß der zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffenen vertraglichen Vereinbarung. Sofern Sie noch nicht für die Services registriert sind oder Ihre Einwilligung zur automatischen Erkennung über das Trustbadge nicht erteilen, erhalten Sie im Anschluss die Möglichkeit, sich manuell für die Nutzung der Services zu registrieren bzw. die Absicherung im Rahmen Ihres ggf. bereits bestehenden Nutzungsvertrages abzuschließen.

Das Trustbadge greift zu diesem Zwecke nach Abschluss Ihrer Bestellung auf folgende Informationen zu, die in der von Ihnen verwendeten Endeinrichtung gespeichert sind: Bestellsumme, Bestellnummer und E-Mail-Adresse. Dies ist erforderlich, damit wir Ihnen den Käuferschutz anbieten können. Eine Übermittlung der Daten an Trusted Shops erfolgt erst, wenn Sie sich aktiv für den Abschluss des Käuferschutzes durch Klick auf den entsprechend bezeichneten Button in der sogenannten Trustcard entscheiden. Sofern Sie sich für die Nutzung der Services entscheiden, richtet sich die weitere Verarbeitung nach der vertraglichen Vereinbarung mit Trusted Shops gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, um Ihre Registrierung für den Käuferschutz abschließen und die Bestellung absichern zu können sowie Ihnen ggf. im Anschluss Bewertungseinladungen per E-Mail zusenden zu können.

Trusted Shops setzt Dienstleister in den Bereichen Hosting, Monitoring und Logging ein. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs. Dabei kann eine Verarbeitung in Drittländern (USA und Israel) stattfinden. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist im Falle der USA durch Standarddatenschutzklauseln und weitere vertragliche Maßnahmen sowie im Falle von Israel durch einen Angemessenheitsbeschluss sichergestellt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


DRM – Digital Rights Management


Um unsere digitalen Formulare urheberrechlich zu schützen, sind diese mit einem DRM (digitalen Rechtemanagement) versehen. Das DRM – Digital Rights Management (Vervielfältigungsschutz) wird mit der benutzerfreundlichen Vitrium Security Enterprise Content Protection Software und dem Adobe Acrobat realisiert. Dabei werden neben maschinenbezogenen Daten (wie z.B. MAC-Adresse und Adobe Acrobat-Informationen) keine weiteren Daten erhoben. Weitere Informationen finden sie auf FAQ-Digitale-Formulare.